FAQ


An welche Zielgruppe richtet sich das LernZentrum?

Wie begleiten, fördern und unterstützen Kinder, Jugendliche, Lehrlinge, Studierende und Erwachsene.


Wann kann es sinnvoll sein, uns zu kontaktieren?

Wenn sich über längere Zeit Misserfolge beim Lernen einstellen, die Freude an der Schule und am Lernen verloren geht. 

oder bei:

  • Lernschwierigkeiten
  • Prüfungsangst
  • Konzentrationsschwierigkeiten
  • Motivationsproblemen
  • ADHS
  • Legasthenie
  • Dyskalkulie
  • Ausbildungen und Weiterbildungen
  • Wiedereinstieg in Schul- und Berufsleben

Wie muss ich mir den Verlauf vorstellen?

Im Erstgespräch wird die Situation des Lernenden erfasst. Wir klären Bedürfnisse und Erwartungen ab und vereinbaren gemeinsam Ziele. Die Sitzungen finden im Einzelsetting und in der Regel einmal wöchentlich statt. 

 

Standortgespräche finden in regelmässigen Abständen statt, um Fortschritte, Veränderungen und neue Ziele zu setzen oder den Abschluss vorzubereiten.

 

Mit einem Abschlussgespräch runden wir die Lerntherapie ab. 


Warum soll ich mein Kind nicht selber begleiten und unterstützen?

Bei Lernproblemen ist die Akzeptanz einer neutralen Person meist grösser als die der Eltern. Die Lernprobleme ausserhalb der Familie anzugehen, kann zudem die Familiensituation enorm entlasten.


Was bieten wir im LernZentrum, was eine Lehrkraft nicht bieten kann?

Bei uns im Lern-Zentrum haben die Schüler und Schülerinnen ein Gegenüber, das ausschliesslich für sie da ist, das auf individuelle Probleme eingehen kann. Im Klassenverband ist dies mit den heutigen Schulverhältnissen für Pädagogen ja kaum noch möglich.


Wie lange dauert eine Lerntherapie?

Die Dauer der lerntherapeutischen Begleitung ist individuell. 


Wann kann eine Lerntherapie begonnen werden?

Bei freien Plätzen kann jederzeit begonnen werden, ansonsten führen wir eine Warteliste.


Ab welchem Alter kanneins Lerntherapie begonnen werden?

Normalerweise mit dem Eintritt in die Schule.


Wird die Lerntherapie einzeln oder in Gruppen angeboten?

Die  Begleitungen werden einzeln durchgeführt. Während speziellen Ferienkursen bestehen Angebote für Kleingruppen.


Eignet sich das LernZentrum bei AD(H)S?

Ja, wir bieten Hilfe an, um aus dem häufigen Teufelskreis von Lernstörungen "auszusteigen". Unsere Lernhilfen verstehen wir als einen ersten Schritt.

Wir wollen nicht nur die Akutsymptomatik behandeln, sondern – und das vor allem – Spätfolgen vermeiden.


Was beinhaltet die Ausbildung zur Lerntherapeutin?

die Ausbildung zur Lerntherapeutin ist eine fundierte Ausbildung, deren Wissen aus der Pädagogik, Sonderpädagogik, Psychotherapie, Psychopathologie, Verhaltenstherapie und Systemischer Therapie basiert. (ilt-lerntherapie.ch)